Erste
Hilfe

Festen Zahnspange

Erste Hilfe Tipps

• Nach dem Einsetzen kann es vorübergehend aufgrund der einsetzenden Zahnbewegungen zu Schmerzen kommen. Sollten diese Schmerzen sehr stark sein, kannst Du ein Schmerzmittel einnehmen (bitte beachte den Beipackzettel und halte ggf. Rücksprache mit Deinem Hausarzt!). Sollten die Schmerzen nach drei bis vier Tagen nicht besser werden, melde Dich bitte bei uns.

• Störende Bogenenden können die Wange reizen. Du kannst Schutzwachs oder einen weichen, zuckerfreien Kaugummi darüberlegen. Melde Dich dann bitte in unserer Praxis.

• In der Eingewöhnungszeit kann es zu Reizungen an der Wange kommen. Decke die Brackets v.a. abends mit Schutzwachs ab. Wunde Stellen kannst Du mit einer Kamillentinktur oder mit Salbeitee spülen.

• Nimm für unterwegs immer eine kleine Zahnbürste, ein Interdentalbürstchen und einen kleinen Spiegel mit, damit Du jederzeit Speisereste entfernen kannst.

• Wenn sich ein Bracket, ein Metallring oder eine Feder löst, melde Dich bitte für einen Termin.

• Löst sich ein Bogen, setzte den Bogen wenn möglich zurück. Bei Bedarf fixiere das Bogenende mit Schutzwachs. Kürze notfalls den Bogen hinter dem letzten Bracket mit einer Nagelschere (nicht mit einem Nagelknipser!). Melde Dich bitte für einen Termin bei uns.

• Wenn Dir ein Problem am Wochenende oder außerhalb unserer Sprechzeiten passiert und Du akute Schmerzen hast, wende Dich bitte an den zahnärztlichen Notdienst.

Herausnehmbare Zahnspange

Erste Hilfe Tipps

• Bricht ein Stück Kunststoff ab oder bekommt die Zahnspange einen Riss, melde Dich bitte baldmöglichst bei uns für einen Termin. Wir brauchen dann neue Abdrücke zur Reparatur der Zahnspange